Leistungen und Kompetenzen
ESG-Services für nachhaltige Transformation und Innovation:
CAESAR+CLEO begleitet Unternehmen dabei, die regulatorischen Anforderungen und ESG Kriterien rechtssicher, innovativ, wert(e)steigernd, wie kommunikativ zu erfüllen.
Wir unterstützen Unternehmen auf ihrem Transformations-Pfad hin zu substanzieller Unternehmerischer Nachhaltigkeit und entwickeln zirkuläre Net-Zero Geschäftsmodell-Innovationen. Ob Nachhaltigkeits-Berichterstattung, Sustainable-Supply-Chain, Circular Economy oder Treibhausgasbilanzierung – wir identifizieren die wesentlichen Auswirkungen, Chancen und Risiken nachhaltiger Unternehmensführung, bis zu der Frage, welche ESG-Kriterien die Banken an Unternehmen stellen.
Eine Transformation hin zu einem grünen und zukunftsfähigen Produkt- und Service-Portfolio bis hin zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell, stellt eine Querschnittsaufgabe in Unternehmen dar. Eine fundierte Status-quo- und Gap-Analyse entlang der gesamten Wertschöpfungskette mündet am Ende, in eine innovative und nachhaltige Unternehmensstrategie, welche in das Kerngeschäft verankert wird. Die angestrebte Zielsetzung wird durch Handlungsfelder in tragfähige „Governance“-Strukturen implementiert und mit den vorhandenen Risikomanangement verwoben. „Corporate Responsibility“ stellt den qualitativen Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda dar. ESG ist das messbare Ergebnis der substanziellen Nachhaltigkeits-Leistung und deren Zielsetzung.
Im ersten Schritte durchdringen wir, entlang der gesamten Wertschöpfungskette, vollumfänglich ihr Geschäftsmodell, den Markt, die gegenwärtigen und wie auch zukünftigen, regulatorischen Anforderungen und Innovations- und Einspar-Potenziale. Schließlich werden schon oft viele Themen behandelt, die strategisch nur richtig eingebunden werden wollen. Die Stakeholder-Analyse fördert die Interessen von in- und externen Akteuren zutage. Die Doppelte Wesentlichkeits Analyse fungiert wie ein Filter, mit dem die wesentlichen Unternehmensthemen systematisch anhand ihrer Auswirkungen, Risiken und Chancen identifziert werden. Dabei priorisiert und systematisiert die Impact- und Financial-Materiality die relevanten ökologischen, sozialen und Governance Themen Ihres Unternehmens. Das Vision- und Mission-Statement sind mächtige Werkzeuge, die dabei helfen einer Organisation, Richtung, Sinn und ein motivierendes Ziel zu geben. Aufgabe ist es, ein Leitbild zu entwickeln, welches die Zielsetzung unterstützt. Die Ergebnisse aller Analysen und Prozessschritte münden schließlich in der Formulierung ihrer nachhaltigen und innovativen Unternehmensstrategie. Aus Handlungsfeldnern, Zielen und KPI´s entwickeln wir gemeinsam wirksame Maßnahmen, die allesamt mithilfe von intelligenten Tools entlang ihrer spezifischen Roadmap „gemonitort“ werden. Regelmäßige "Reviews" helfen den Fortschritt und den Ambitionsgrad graduell zu verbessern, aber auch an aktuelle Entwicklungen und Anforderungen anzupassen. Denn nachhaltige Unternehmensführung stellt einen graduellen Prozess, statt einem Zielzustand dar, welchen man abschließt.
Wir legen großen Wert darauf, Nachhaltigkeit dauerhaft bei unseren Kundinnen zu implementieren. Unser Ziel ist es, durch Wertschöpfung, buchhalterische Profitabilität, Ressourceneffizienz und der Berücksichtigung aller Stakeholderinnen, einen Mehrwert und Wettbewerbsvorteil zu generieren. Zu diesem Zweck befähigen (enable) wir alle Mitarbeitenden – vom C-Level über das mittlere Management bis hin zu operativ tätigen Angestellten – dazu, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie intrinsisch und eigenständig zu verfolgen. So sorgen wir mit wirksamen Maßnahmen dafür, dass die „Corporate-Responsibility“-Kultur mit einer „Top-Down“ getriebenen Planung, Raum für eine „Bottom-up“ Emergenz zulässt; mit dem Ziel sie möglichst lebendig zu integrieren.
Interner wie externer Nachhaltigkeitskommunikation kommt eine tragende Rolle zu, da sie nicht nur dass „Corporate-Responsibility“-Engagement sichtbar macht, sondern den Prozess durchgehend flankiert. Um auch in die Unternehmensmarke einfließen zu können, ist eine systematische, wie substanzielle Nachhaltigkeits-Leistung und erfolgreiche Zielerreichung unabdingbare Voraussetzung, um einen positiven Reputationseffekt und einen Markenvorteil zu erzielen. Je eindeutiger das Nachhaltigkeits-Profil eines Unternehmens ist, um so glaubwürdiger kommt die Botschaft bei den Kundinnen, bei (potenziellen) Arbeitnehmerinnen und auch Investor*innen an. "Nur Unternehmen mit plausibler ESG-Roadmap, die daraus resultierende Wettbewerbsvorteile kommunizieren, stuft der Kapitalmarkt als zukunftsfähig ein." (Quelle: Deutsche Börsenzeitung)